Besichtigung der Meyer Werft

von Gerlinde Meyer

Am Pfingstmontag besichtigte die Ortsgruppe Oberhausen des Sauerländischen Gebirgsvereins, organisiert von Ingrid Sill, mit 49 Personen die Meyer Werft in Papenburg. Die Werft an der Ems kann auf mehr als 215 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Zum aktuellen Bauprogramm gehören Spezialschiffe wie Kreuzfahrtschiffe, Passagierschiffe, Fähren und Gastanker. Bundesweit bekannt sind die spektakulären Überführungen der Schiffe in die Nordsee, ein jedes Mal höchste Konzentration erforderndes Manöver wegen der nur geringen Wassertiefe der Ems.

Nach einer interessanten Führung konnten die Teilnehmer das kleine Städtchen Papenburg besuchen. Es war Mühlentag und auch Meyers Mühle im Ort am Hauptkanal war zu besichtigen. Mit einem kurzen Besuch der Von-Velen-Anlage, der Stätte mit den Häusern der ersten Siedler, endete der erlebnisreiche Tag.

 

Gerlinde Meyer
Saarstr. 61
46045 Oberhausen
Tel. 0208 - 20 82 79