Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

von Gerlinde Meyer

Am 23.1.fand die Jahreshauptversammlung des Sauerländischen Gebirgsverein Oberhausen im Vereinslokal Bismarck-Eck statt. Die Vorsitzende Gerlinde Meyer blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und erinnerte an die behandelten Themen auf den Monatstreffs, u. a. an die Sicherheitsberatung für Senioren, die von Udo Hartwig gestalteten Abende unter verschiedenen Mottos und an Volker Kösters Kurzfilm: Watt´n herrliches Ruhrgebiet". Auch die Teilnahmen an "Super Sauber Oberhausen" und am "DAY OF SONG 2014" wurden angesprochen. Hervorzuheben waren 21 im Programm neu aufgenommene Wanderungen. Besonders erwähnenswert erschien die Mehrgenerationenwanderung unter Leitung von Gisela Molsbeck und ihren Enkeln Pascal (13) und Marvin (11). Im SGV-Magazin Kreuz & Quer wurde hierüber berichtet und festgestellt, dieses sei ein "neuer Typus einer SGV-Wanderung".

Geehrt für treue Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre Manfred Baltzer-Fischer und Edith Diedrichs und für 10 Jahre Margret Feige, Elfriede Förster, Ingrid Kirchheim, Regine Klöpping und Doris Litznerski. 2014 wurden 100 Wanderungen durchgeführt, davon 36 Tages-, 62 Kurz- und 2 Mehrtageswanderungen. Die Gesamtteilnehmerzahl betrug 2.530 davon 408 Gäste. Die fleißigsten Wanderer 2014: Hella Hesseling mit 266 Std. (erhielt den Josef-Pattberg-Wanderpokal), Rosemarie Brodka und Gisela Molsbeck jeweils mit 233 Std. (erhielten je eine Laufentenurkunde - mit Foto der SGV-Patentiere im Tiergehege Kaisergarten - und eine Ente aus Holz). Anerkennungsurkunden erhielten Waltraud Schiel mit 231 Std. Hannelore Müller mit 223 Std. und Ingrid Sill mit 207 Std. Für 2013 erhielten das Deutsche Wanderabzeichen in Silber Beate Golland, Gerlinde Meyer und Gisela Molsbeck und in Bronze Ingrid Sill und Ilse Krietemeyer.

Für den verstorbenen Schatzmeister Detlef Weber übernimmt Wolfgang Linne die Funktion kommissarisch und Barbara Horstkamp stellte sich für den verstorbenen Kassenprüfer Karl-Heinz Maintok zur Verfügung. Zum Abschluss der JHV wurden an alle Teilnehmer sämtliche im Jahr 2014 veröffentlichten Artikel als Sammelwerk "Blick in die Presse" verteilt.

 

Gerlinde Meyer
Saarstr. 61
46045 Oberhausen
Tel. 0208 - 20 82 79