Am 25.1. fand die Jahreshauptversammlung des SGV im Vereinslokal Bismarck-Eck statt. Anwesend waren 42 Mitglieder. Die Abteilung zählte am 31.12.2012 149 Mitglieder, und startet am 1.1.2013 und mit 131 Personen. Dies bedeutet einen Rückgang um 18 Mitglieder zum Jahreswechsel.

Gerlinde Meyer blickte auf das Jahr 2012 und hob einige besondere Ereignisse hervor, u. a. die Wanderung von fünf Mitgliedern auf dem Weg der Deutschen Einheit bis Görlitz, eine dreitägige Sponsorenwanderung rund um Oberhausen und erfolgreich verkaufte Handwerkskunst zugunsten des ambulanten Hospizes Oberhausen, die Teilnahme am 112. Deutschen Wandertag im Fläming, auf dem zum letzten Mal die selbst hergestellten Blumensträußchen verteilt wurden, die seit 1996 das Markenzeichen der Abteilung waren. Herausragende Wanderungen waren weiterhin der Ruhrgebietswandertag und der Wandertag für die biologische Vielfalt.Geehrt wurden für lange treue Mitgliedschaft jeweils mit Urkunde und Ehrennadel des Hauptvereins: 40 Jahre Hilde Saure (Gold), 25 Jahre Ursula Dietrich, Ruth Haag, Gisela Hahn, Christa Ludwig, Marianne Pauly. 10 Jahre Maria Derissen (alle Silber).

Als stellvertretender Fachreferent Wandern & Freizeit gab Gerlinde Meyer folgende statische Zahlen bekannt: Es fanden 2012 119 Wanderung, davon 37 Tages-, 54 Kurz-, 26 Senioren- und 2 Mehrtageswanderungen, statt. Die Teilnehmerzahl betrug insgesamt 2485. Sie freute sich über zwei neue Wanderführerinnen: Ruth Wagner und Reinhilde Domachowski und wünschte sich, dass es Personen gäbe, die gleiche Qualitäten aufwiesen.

Im Anschluß wurden die besten Wanderer geehrt: Platz 1 belegte Hella Hesseling mit 318 Stunden. Ihr überreichte Gerlinde Meyer den Josef-Pattberg-Wanderpokal und eine Urkunde. Anerkennungsurkunden erhielten weiterhin Gisela Molsbeck (306 Stunden), Erwin Graf (273 Stunden), Gerlinde Meyer (263 Stunden), Christa Nick (261 Stunden), Helmut Schmitz (250 Stunden) und Paul Lohau (232 Stunden).

Neuwahlen standen an. Die langjährige Vorsitzende Gerlinde Meyer stellte sich der Wiederwahl. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Beate Golland, als Schriftführerin Annelore Arntz und Fachreferent für Wandern & Freizeit Gerlinde Meyer gewählt. Hella Hesseling, die bisher stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin war, stellte sich nicht mehr der Wiederwahl. Mit einem Blumenstrauß und stehendem Applaus wurde sie verabschiedet. Sie bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Gerlinde Meyer