Vorstandsbericht 2020 - 2022

Berichtszeitraum: 20.01.2020 bis 30.07.2022

Am 20.01.2020 fand die Mitgliederversammlung der SGV-Abteilung Oberhausen im Cafe „Jahreszeiten“ statt. Zu diesem Zeitpunkt war „Corona“ zwar schon bekannt, aber noch weit weg und es war nicht absehbar, welche Auswirkungen eine mögliche Pandemie auch auf das Vereinsleben unserer Abteilung haben würde. Unser Wander- & Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2020 war gefüllt, und die angebotenen Wanderung wurden gut angenommen. Die Monatstreffen im Vereinslokal waren bis einschließlich 11.03.2020 normal besucht. Der zu dieser Zeit vollständige und gut aufgestellte Vorstand traf sich noch am 6.3.2020 zu einer Sitzung in den Bauernstuben und plante die „100-Jahr-Feier“ für den Herbst 2021. Dann wurde Ende März der erste „Lockdown“ verhängt, mit den bekannten Einschränkungen. Alle Wanderungen und Veranstaltungen des Vereins wurden abgesagt. Erst im Juli 2020 trafen sich Vorstand und WanderführerInnen um einen möglichen Wanderplan zu besprechen. Es wurde nach reger Diskussion jedoch nur ein neuer Termin im August festgelegt. Bei diesem Treffen waren die Teilnehmer dann übereinstimmend der Meinung, dass das Risiko, offizielle Wanderungen in der Gruppe durch zuführen, nicht vertretbar sei. Es wurde beschlossen, ein Rundschreiben an alle Mitglieder mit den notwendigen Informationen zu verteilen.

Auch wenn alle Aktivitäten der Abteilung abgesagt wurden, kam das Vereinsleben nicht vollständig zum Stillstand. Es trafen sich immer wieder Wanderfreunde/innen in Minigruppen zu privaten Wanderungen, auch unsere Wegezeichner waren weiterhin aktiv und Vorstandsmitglieder nahmen (teils per Videokonferenz) an Sitzungen des Bezirks- und Hauptvereins teil. Es gibt weitere Beispiele für Vereinsengagement. Klaus Müllner z.B. schrieb einen kompetenten Antrag an das Kulturbüro der Stadt für den Heimat-Preis 2020, leider hat die Jury dann andere Vereinsschwerpunkte höher bewertet.

Nach dem zweiten Lockdown, welcher Anfang Mai 2021 gelockert wurde, trafen sich Vorstand und WanderführerInnen am 23.06.2021 auf Einladung im Außenbereich von „Kinder in Rio e.V.“.

Der Vorsitzende Werner Tinnefeld teilte mit, dass er auf Grund einer schweren Erkrankung sein Aufgaben als Vorsitzender bis auf weiteres nicht wahrnehmen könne. Den weiteren Verlauf der Versammlung leitete und moderiert der stellvertretende Vorsitzende. Nach ausgiebiger Diskussion wurde ein Wanderplan für das 2. Halbjahr 2021 erarbeitet, es wurden Bedingungen für die Teilnahme an Wanderungen festgelegt und der Start der Wanderungen auf Anfang August terminiert. Für das Layout, Druck und Verteilung der „Wanderpläne“ stellte sich wie bisher Fritz Höppner zu Verfügung.

Es klappte alles vorzüglich und einige Mitglieder halfen Fritz beim Verteilen der Pläne.

Im August starteten unsere Wanderungen unter den vereinbarten Bedingungen und das Vereinsleben normalisierte sich beinahe. Innenraumveranstaltungen wie z.B. Monatstreffen, Grünkohl-Essen und Adventsfeier sowie Tagesausflüge und Ähnliches blieben weiterhin tabu.

Im Oktober fand wieder ein Treffen von Vorstand und WanderführerInnen statt. Ein Wanderplan für das erste Halbjahr 2022 wurde erstellt und es gab Übereinstimmung darüber, dass die Mitgliederversammlung nicht im Januar stattfinden sollte, sondern im Sommer. Auch die „Jubiläumsfeier“ soll in 2022 noch keine Rolle spielen.

In 2022 normalisierten sich die Aktivitäten im Verein weiter. Der Neujahrs Spaziergang fand fast wie früher statt und auch die Monatstreffen kamen langsam in Gang. Mitte April wurde dann der Wanderplan für das 2. Halbjahr 2022 von den zuständigen Mitgliedern unter Leitung von Fritz Höppner vorbereitet. Der Vorstand steuerte dann, nach seiner Sitzung vom 29.04.2022, die Einladung zur Mitgliederversammlung und, mit dem Vorwort, einen eindringlichen Appell an die Mitglieder bei.

Im April schrumpfte der Vorstand weiter. Gerlinde Meyer, welche sich viele Jahre für den SGV und unsere Abteilung engagiert hat, legte alle Ämter (Fachfrau Wandern und Freizeit, sowie Medien) nieder und auch alle Beisitzer signalisierten, nicht weiter machen zu können. Der Vorstand bestand faktisch nur noch aus Schriftführerin, Kassierer und stellvertretenden Vorsitzenden. Dies entspricht nicht mehr der Satzung und muss sich dringend ändern.

Zum Schluss noch einige Zahlen. zur Mitgliederentwicklung in der Coronazeit:

Stand Jahreshauptversammlung Januar 2020 - Anzahl Mitglieder 139

Vollmitglieder 124

Familienmitglieder 13

Kinder 1

Förster 1

-----------------------------------------------------------------------

Stand Jahreshauptversammlung August 2022 - Anzahl Mitglieder 116

Vollmitglieder 103

Familienmitglieder 11

Jugendliche 1

Zweitmitglieder 1

----------------------------------------------------------------------

-23

Martin Krumscheid (stellvertrender Vorsitzender)