Die seit über 100 Jahren bestehende SGV-Abteilung Oberhausen hat am Samstag, den 06.08.2022 ihre Jahreshauptversammlung im Café & Bistro Jahreszeiten in Sterkrade unter dem Motto „Es geht weiter“ abgehalten. Im Vorfeld hat der Vorstand nach Lösungen gesucht, um eine Auflösung zu verhindern. Mehrere Vorstandsposten waren nicht besetzt.

In den Berichten spiegelten sich die Aktivitäten der Abteilung in den 2 abgelaufenen Jahren wider. Beachtlich, was die derzeit 119 Mitglieder trotz Corona „auf die Beine“ gestellt hatten. Nahezu 1500 Teilnehmer im Jahr waren auf den zahlreichen Wanderungen über die Kurz- und Langstrecke unterwegs. Egal ob nur für einige Stunden, einen halben oder ganzen Tag – der Spaß am Wandern stand im Vordergrund.

Interessiert hörten die Anwesenden zu und konnten sich zudem über eine gute finanzielle Basis und die entsprechend „ordentliche“ Führung der Vereinskasse freuen. Nahezu „zwingend logisch“, dass die Entlastung des Vorstands durch die Versammlung erfolgte.

Für 40-jährige Treue zum SGV konnte Erika Scherrer und für jeweils 25 Jahre Zugehörigkeit zum SGV Jürgen Halm, Barbara Horstkamp und Ursula Winnekes geehrt werden. Christa Nick erhielt ihre Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft im SGV.

Auf der Tagesordnung standen dann Nachwahlen. Neu und einstimmig wurde gewählt als Vorsitzende Katharina Gärtner, Schriftführer Wilfried Kastner, als Beisitzerinnen Ulla Kircher, Renate Reuther, Doris Kesseler-Weiland, und als Referent Wandern und Freizeit sowie Pressearbeit Klaus Müllner.

Zum Abschluss der Versammlung gab es einen kleinen Imbiss und Getränke. Die Zeit wurde aber auch für Gespräche genutzt. Die neu gewählte Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Teilnahme und wünschte allen mit einem „frisch auf“ einen guten Heimweg.

Fachwart Presse, Wandern & Freizeit

Klaus Müllner